Young ECONtribute Program (YEP)

Mit dem Young ECONtribute Program (YEP) bietet ECONtribute Doktorand*innen, die Möglichkeit an an Clusterthemen zu arbeiten.

Es ist in die Struktur des zweistufigen Doktorandenprogramms integriert, das von den zwei Graduiertenschulen, der Bonn Graduate School of Economics (BGSE) und der Cologne Graduate School (CGS), angeboten wird. Beide arbeiten eng mit ECONtribute zusammen.

YEP bietet ein inspirierendes Forschungsumfeld für Doktorand*innen und Postdoktorand*innen im Forschungsbereich des Clusters. Es stärkt die häufige Interaktionen mit anderen Clustermitgliedern sowie mit externen Fellows und Gästen. Zusätzlich profitieren YEP-Mitglieder vom Kontakt zu internationalen Fellows einem starken Forschungsnetzwerk von führenden Wissenschaftler*innen. Darüber hinaus bietet das Programm Forschungsaktivitäten, Finanzierungsmöglichkeiten und ein umfassendes Netzwerk sowohl im akademischen als auch im politischen Bereich. Schließlich unterstützt das Young ECONtribute Program (YEP) den Übergang von der Promotion zu Karrierewegen innerhalb und außerhalb der Forschung.

Von der BGSE und der CGS angebotene Doktorand*innenprogramme

Eine exzellente Graduiertenausbildung ist der Schlüssel für die erfolgreiche Förderung von Nachwuchswissenschaftler*innen. Gemeinsam mit den Graduiertenschulen der beiden beteiligten Universitäten hat der Cluster ein gemeinsames Ausbildungsmodell entwickelt. Das Doktorand*innenprogramm dauert fünf Jahre, die in der gleichen Weise strukturiert sind wie die Doktorand*innenprogramme an führenden amerikanischen Hochschulen: auf eine zweijährige Kursphase, die mit einem Master abgeschlossen wird, folgt eine dreijährige Dissertationsphase.

Exzellente Forschungsbedingungen von Beginn an

Die YEP-Students werden von zwei Mentor*innen eng betreut. Um ihre Forschungsprofil zu verbessern, können sie aus einem breiten Portfolio zusätzlicher Angebote wählen. Dazu gehören von Clustermitgliedern organisierte Workshops zu Themen aus den neun Forschungsbereichen sowie Lesegruppen und Forschungsseminare mit internen oder externen Referent*innen. Diese Aktivitäten geben unseren YEP Students bereits früh die Möglichkeit, von führenden Wissenschaftler*innen zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

Als Teil des YEP organisiert der Cluster weitere Aktivitäten für Doktorand*innen, wie Doktorand*innenworkshops und Summer Schools. YEP Students werden zudem ermutigt, solche Veranstaltungen selbst zu organisieren und hierfür mit den erforderlichen Mitteln ausgestattet.

Kontakt YEP

Young ECONtribute Program (YEP)

The Young ECONtribute Program (YEP) is a special program for doctoral students working on markets and public policy or related Cluster topics. It is integrated into the two-stage Ph.D. program structure offered by two graduate schools, the Bonn Graduate School of Economics (BGSE) and the Cologne Graduate School of Economics (CGS-E), both cooperating with ECONtribute.

YEP offers an inspiring research environment for doctoral students and postdocs in the Cluster’s area of research. It strengthens frequent interactions with other Cluster members as well as with external fellows and short-term visitors. Moreover, it offers specific research activities, funding facilities, and a broad network both in academia and in the policy sphere. Finally, YEP supports the transition from doctoral studies to subsequent career paths.

Ph.D. programs offered by BGSE and CGS-E

Excellent graduate education is key to the successful advancement of early career researchers. The Cluster adopts a joint model for graduate education, in line with the current system in Bonn and Cologne. It consists of a five-year sequence that is structured in the same way as Ph.D. programs at top US departments: a two-year course phase in the first stage and a three-year dissertation phase in the second stage.

Detailed information on the programs offered by the graduate schools can be found here:

Excellent research conditions from the beginning

YEP students are closely supervised by two faculty members as main advisors. They choose from a broad portfolio of additional offerings to improve their research skills. These include workshops organized by Cluster members on specialized topics from the nine research areas, reading groups, and research seminars featuring internal or external speakers. These activities give our YEP fellows the opportunity to learn from and talk with leading scientists in their fields.

As part of the YEP program, the Cluster organizes specific activities for doctoral students, such as doctoral workshops and summer schools. YEP students are encouraged to organize such events themselves and are provided with the required funding.

Contact YEP