Abwechslungsreiche Forschung beim Excellence Slam

25.08.2022

Bei dem kleinen Wettstreit zwischen den Exzellenzclustern der Universität Bonn im Rahmen des Excellence Slams 2022, begeisterten die „Slammies“ am Montagabend rund 600 Personen im Arkadenhof für ihre Forschung. Wochenlang haben sich die Ökonomin Barbara Boelmann (ECONtribute), der Physiker Andreas Redmann (ML4Q), die Biologin Nóra Balzer (ImmunoSensation2), die Mathematikerin Franca Hoffmann (HCM) und  Lukas Drees (PhenoRob) auf den Abend vorbereitet. Unterhaltsam erklären sie in ihren Slams, welche Rolle die west- und ostdeutsche Kultur für unterschiedlich lange Babypausen spielt, wie sich Licht im Spiegellabyrinth verhält, wie schon im Mutterleib das Immunsystem von Kindern beeinflusst wird und was der Transport von Sandhaufen mit moderner Datenanalyse zu tun hat.

Die Veranstaltung wurde auch im Livestream übertragen; mehr als 700 Zuschauer:innen waren von Zuhause und unterwegs dabei. Hier geht’s zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=9JL3mrCthZg

ECONtribute gratuliert dem Sieger Lukas Drees (PhenoRob) und freut sich auf die nächste Runde!

Zum Bericht der Universität Bonn. 

Kontakt

Carolin Jackermeier

PR Manager

M jackermeier@wiso.uni-koeln.de
Livestream Slam