Christine Laudenbach erweitert den Exzellenzcluster als neue Professorin

24.08.2020

Christine Laudenbach wird ab dem 1. September 2020 neue assoziierte Professorin an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn und beim Köln-Bonner Exzellenzcluster ECONtribute. Laudenbach promovierte 2012 an der Universität Mannheim und wechselte anschließend an die Goethe-Universität Frankfurt, wo sie bisher als Postdoc im Bereich der Finanzwissenschaft tätig war. „Ich bin gespannt auf meine Aufgaben, sowohl an der Universität Bonn als auch im Exzellenzcluster und freue mich auf die kommenden Jahre“, sagte Laudenbach bei ihrer Berufung am Montag.

Von links nach rechts: Prof. Moritz Kuhn, stellvertretender Sprecher ECONtribute: Markets & Public Policy, Prof. Christine Laudenbach, Uwe Scheifgen, Personalabteilung Universität BonnDepartment, University of Bonn

Laudenbachs Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Verhaltensökonomie und Haushaltsfinanzen. Zu ihren Forschungsinteressen gehören Anlagestrategien und das Verhalten von Privatpersonen in Bezug auf ihre Finanzen. Zuletzt veröffentlichte sie ihr erstes Buch über einfache Vermögensstrategien.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Christine Laudenbach für den Exzellenzcluster und die Universität gewinnen konnten. Sie ist eine große Bereicherung für die gesamte Fakultät und wir wünschen ihr einen erfolgreichen Start“, so Thomas Dohmen, Sprecher von ECONtribute: Markets & Public Policy.

Contact

Carolin Jackermeier

PR Manager

M jackermeier@wiso.uni-koeln.de