Giovanni Mastrobuoni und Nadia Campaniello werden Fellows bei ECONtribute

12.10.2022

ECONtribute begrüßt im Herbst zwei neue Fellows: Giovanni Mastrobuoni, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Turin sowie dem Carlo Alberto Lehrstuhl und Nadia Campaniello, Assoziierte Professorin im Fachbereich Wirtschaft an der Universität Turin. Giovanni Mastrobuoni ist außerdem Prodekan am Collegio Carlo Alberto.

Mastrobuoni machte 2006 seinen Doktor in Princeton. In seiner Forschung setzt er einen Schwerpunkt auf den Arbeitsmarkt, Public Economics und untersucht die wirtschaftlichen Folgen von  Kriminalität. Er ist Research Fellow am CEPR (Centre for Economic Policy Research) und IZA (Institute of Labor Economics) und war als Gastprofessor im Nuffield College, der Universität in Oxford, der Columbia Universität, der Universitat Autonoma de Barcelona, in Prineceton, beim EIEF (Rome) sowie am European University Institute.

Nadia Campaniello ist Research Fellow am IZA sowie mit dem Norwegian Centre for Taxation, NHH, in Bergen und dem Collegion Carlo Alberto affiliert. Vor ihrer Tätigkeit an der Universität in Turin war sie Dozentin an der Universität in Essex. Ihre Doktorarbeit schloss sie zum Thema “Comparative Analysis of Law and Economics, Economics of Law, Economics of Institutions” am Collegio Carlo Alberto ab. Sie forscht zu den wirtschaftlichen Folgen von Kriminalität sowie Arbeits- und angewandte Ökonomik als auch Public Economics.

„Wir freuen uns sehr, dass immer mehr internationale Forscher:innen unser Cluster bereichern. Der Austausch zwischen ihnen und unseren Mitgliedern ist einer unserer Grundwerte unserer Forschungsagenda“, erklärt der Kölner Sprecher des Clusters Prof. Dr. Matthias Heinz.

Mehr über Giovanni Mastrobuoni und Nadia Campanello