Michael Bechtel verstärkt ECONtribute im Bereich Politische Ökonomie

15.12.2021

Michael Bechtel wechselt zum 1. Januar 2022 als Professor für Politische Ökonomie an das Exzellenzcluster ECONtribute und das Cologne Center for Comparative Politics (CCCP) an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Bechtel war zuvor unter anderem an der Washington University in St. Louis und der Universität St. Gallen tätig. Er hat 2012 an der ETH Zürich im Fach Politikwissenschaft habilitiert und 2008 an der Universität Konstanz promoviert.

Bechtels interdisziplinäre Forschung widmet sich politik- und wirtschaftswissenschaftlichen Fragen. Unter anderem untersucht er, wie Länder Umwelt- und Wirtschaftsprobleme bewältigen können, die häufig mit Umverteilungskonflikten einhergehen. In aktuellen Projekten erforscht Bechtel, welche Faktoren die Unterstützung für globale Klimapolitik beeinflussen und wie sich Wirtschaftskrisen und Naturkatastrophen auf Wahlen auswirken.

„Mit seinem interdisziplinären Fokus auf Wirtschafts- und Umweltpolitik wird Michael Bechtel das Forschungsprofil des Clusters hervorragend verstärken. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Matthias Heinz, Sprecher von ECONtribute in Köln.

Kontakt

Carolin Jackermeier

PR Manager

M jackermeier@wiso.uni-koeln.de