Person image

Fabian Schmitz

Position im Cluster Alumni

Clustermitglied 2019-2022

Forschungsschwerpunkte

Organisationsökonomie, Personalökonomie, Vertragstheorie, Industrieökonomik, Verhaltensökonomie

Lebenslauf

Fabian Schmitz war Doktorand an der Bonn Graduate School of Economics (BGSE). Nach seinem Bachelorabschluss in Economics and Business Economics an der Maastricht University absolvierte er seinen Master in Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn.

Interview

Was ist das Beste an Ihrem Beruf?

Mich mit den Themen, die mich interessieren – insbesondere Vertragstheorie und Wettbewerbsökonomie – nicht nur oberflächlich zu befassen, sondern sie in Tiefe zu erforschen.

Wenn Sie nicht in die Forschung gegangen wären, welchen Beruf würden Sie heute ausüben?

Vor meinem Studium habe ich tatsächlich darüber nachgedacht, Lehrer für Mathe, Englisch und Sozialwissenschaften zu werden. Alternativ hätte ich mir vorstellen können, beim Bundeskartellamt oder der Europäischen Wettbewerbsbehörde zu arbeiten – die wirtschaftliche Ausrichtung war aber schon immer klar.

Wer oder was inspiriert Sie?

Neben meinen aktiven Kolleg:innen in Bonn, der Ökonom Paul Milgrom, der 2020 den Nobelpreis in Wirtschaftswissenschaften erhalten hat. Ich finde es faszinierend, dass seine theoretische Forschung zu Auktionen in den USA tatsächlich zur Versteigerung von Funkfrequenzen angewandt wurde.

Wann mussten Sie das letzte Mal Ihre Meinung ändern?

Zum Beispiel bei einem Treffen mit meinen Co-Autoren vergangene Woche: Erst durch unsere unterschiedlichen Ansätze können wir auf eine optimale Lösung für unser Paper kommen.

Welchen Rat hätten Sie als Doktorand selbst gerne früher gehabt?

Dass sich Ideen am besten im Austausch mit möglichst vielen Personen entwickeln und verbessern lassen. In den ECONtribute -Seminaren habe ich gelernt, den Input aus Feedback sinnvoll zu nutzen.