Person image

Marco Wysietzki

Position im Cluster Alumni

Clustermitglied 2020-2023

Forschungsschwerpunkte

Optimale Besteuerung, Sozialversicherungssysteme

Lebenslauf

Marco Wysietzki ist Doktorand an der Cologne Graduate School of Economics (CGS-E). Er studierte Mathematik und Wirtschaftswissenschaften in Bonn und ging für ein Auslandssemester nach Louisiana, USA, bevor er seinen Master of Science an der Universität Bonn absolvierte.

Interview

Was ist das Beste an Ihrem Beruf?

Das Zusammenspiel aus Forschung und Lehre: Ich beschäftige mich nicht nur damit, wie ich meine Forschung voranbringe, sondern auch, wie ich Forschung verständlich erkläre. 

Wenn Sie nicht in die Forschung gegangen wären, welchen Beruf würden Sie heute ausüben?

Wahrscheinlich wäre ich in der Politikberatung oder einer Behörde, in der ich etwas verändern kann. Bevor ich zur VWL kam, habe ich Mathematik studiert und schnell gemerkt, dass ich etwas mit direkterem gesellschaftlichem Bezug machen möchte.

Wer oder was inspiriert Sie?

Fachfremden Personen meine Themen zu erklären und so einen neuen Blickwinkel einzunehmen.

Wann mussten Sie das letzte Mal Ihre Meinung ändern?

Ständig – gerade musste ich bei meinem letzten Projekt feststellen, dass meine Daten anders sind, als ich sie erwartet hätte.

Welchen Rat hätten Sie als Doktorand selbst gerne gehabt?

Dass Forschung nicht linear verläuft. Rückschläge sind normal und man muss lernen, damit umzugehen.