Person image

Prof. Dr. Hendrik Hakenes

Position im Cluster Associated Investigator

Clustermitglied seit 2019

Forschungsbereiche

Forschungsschwerpunkte

Bank- und Finanzwesen (Risikomanagement, Bankenregulierung, Systemrisiko), Industrieökonomie (Reputation, Marktstruktur)

Lebenslauf

Hendrik Hakenes ist Professor für Finanzwesen an der Universität Bonn, zuvor war er Professor für Volkswirtschaftslehre an der Leibniz Universität Hannover. Er ist unter anderem Hauptforscher des Collaborative Research Center Transregio (SFB TR 224) und Redakteur der Fachzeitschrift Credit and Capital Markets (CCM). Hakenes ist außerdem Mitglied des Vereins für Socialpolitik (VfS) und der Deutschen Gesellschaft für Finanzwirtschaft (DGF). Er promovierte 2001 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster.

Publikationen

Veröffentlichungen

Discussion Papers