Person image

Prof. Dr. Isabel Schnabel

Cluster position ECONtribute Distinguished Research Professor

Cluster member seit 2019

Research areas

Main research topics

Finanzstabilität, Bankenregulierung, internationale Kapitalströme, Wirtschaftsgeschichte

CV

Isabel Schnabel ist Professorin für Finanzwirtschaft an der Universität Bonn (beurlaubt) und Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank (EZB), wo sie für Marktoperationen, Forschung und Statistik zuständig ist. Bevor sie zur EZB wechselte, war sie Sprecherin des Exzellenzclusters „ECONtribute“: Markets & Public Policy.” Von 2014 bis 2019 war sie Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und 2019 Ko-Vorsitzende des Deutsch-Französischen Rates der Wirtschaftsexperten. Im Jahr 2018 wurde sie mit dem Gustav-Stolper-Preis des Vereins für Socialpolitik ausgezeichnet. Derzeit ist sie Council Member der Europäischen Ökonomischen Vereinigung. Isabel Schnabel studierte Wirtschaftswissenschaften in Paris I, Berkeley und Mannheim, wo sie 2003 promovierte.

Publikationen

Veröffentlichungen

Policy Briefs