Person image

Prof. Dr. Martin Hellwig

Position im Cluster Principal Investigator

Clustermitglied seit 2019

Forschungsschwerpunkte

Wirtschaftstheorie, Informationsökonomie, Anreize und Gleichgewicht, Gemeinwohl und Besteuerung, Finanzmärkte und Finanzinstitutionen sowie Grundlagen der Makroökonomie und Geldtheorie

Lebenslauf

Martin Hellwig ist seit 2017 emeritierter Direktor des Max-Planck-Instituts zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn und emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn. Seit 2008 ist er Jelle Zijlstra Professorial Fellow am Netherlands Institute for Advanced Study. Während seiner langen akademischen Laufbahn war Martin Hellwig unter anderem Honorarprofessor an der Universität Wien und erhielt 2016 den Ernst-Hellmut-Vits-Preis der Universitätsgesellschaft Münster sowie 2012 den Max-Planck-Forschungspreis. Er ist Mitglied von Acatech und Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Science. Martin Hellwig promovierte 1973 in Wirtschaftswissenschaften am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge.