Person image

Prof. Dr. Paul Marx

Cluster Faculty since 2023

Forschungsbereiche

Forschungsschwerpunkte

Labour market policy, Political inequality, Political socialisation and participation, Politics of taxation and redistribution

Lebenslauf

Paul Marx forscht im Bereich der Political Economy und Soziologie. Er hat derzeit eine Heisenberg-Professur an der Universität Bonn inne und ist als Research Fellow mit dem IZA – Institut für Arbeitswirtschaft verbunden. Paul Marx promovierte in Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln und war zuvor an der Universität Duisburg-Essen und der University of Southern Denmark inne.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die vergleichende Analyse der öffentlichen Politik, ungleiche politische Repräsentation und sozioökonomischen Faktoren, die die politische Beteiligung beeinflussen. Derzeit arbeitet er an dem Projekt „The micro and macro dynamics of political inequality“, das vom Heisenberg-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird.