Person image

Prof. Dr. Peter Cramton

Position im Cluster Principal Investigator

Clustermitglied seit 2019

Forschungsbereiche

Forschungsschwerpunkte

Marktdesign, Auktionstheorie und -praxis, Verhandlungstheorie, Anreize, Verhaltensökonomie, experimentelle Ökonomie, Spieltheorie, industrielle Organisation und Mikroökonomie

Lebenslauf

Peter Cramton ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität zu Köln und der University of Maryland (2018 emeritiert). Er forscht zu Marktdesign, insbesondere zu Auktionen. Seine Forschungsarbeiten sind in führenden Wirtschaftszeitschriften erschienen. Peter Cramton ist unabhängiger Direktor im Vorstand des Electric Reliability Council of Texas und Berater und Chefvolkswirt mehrerer Unternehmen. 2015 erhielt er den Utah Winter Finance Conference Best Paper Award und 2014 den AQR Insight Award für die aufschlussreichste unveröffentlichte Arbeit im Finanzbereich. Er studierte Ingenieurwissenschaften an der Cornell University und promovierte 1984 in Betriebswirtschaftslehre an der Stanford University.

Publikationen

Veröffentlichungen

Discussion Papers

Policy Briefs