Zuwachs für den Exzellenzcluster: Anna Bindler ist neue Professorin bei ECONtribute

26.05.2020

Ab dem 1. Juni 2020 wird Anna Bindler  neue Associate Professorin an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Bindler war zuvor als Assistenzprofessorin an der Universität in Göteborg beschäftigt, 2015 machte sie ihren PhD in VWL am University College in London. Mit ihrer neuen Tätigkeit kehrt Bindler zu ihren Wurzeln im Rheinland zurück: von 2005 bis 2010 studierte sie in Bonn VWL. „Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben – sowohl an der Universität als auch im Exzellenzcluster und freue mich sehr darauf, Teil des Clusters und des ehrgeizigen Teams zu sein.“, sagt Anna Bindler.

Prof. Anna Bindlers Forschungsschwerpunkte sind Economics of Crime. © ECONtribute: Markets & Public Policy

Bindlers Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der angewandten Mikroökonomik, der Arbeitsmarktökonomik sowie der Ökonomik der Kriminalität und Recht und Wirtschaft. Konkret beschäftigt sie sich beispielsweise mit Fragestellungen, wie sich Verbrechen auf die Arbeitsmarktsituation ihrer Opfer auswirken oder Faktoren, die Entscheidungen innerhalb der Strafrechtssysteme prägen. „Anna Bindler ist, sowohl für Universität zu Köln, als auch für das Cluster eine sehr große Bereicherung. Wir wünschen ihr, trotz der Pandemieumstände, einen erfolgreichen Start in Köln“, sagte Prof. Andreas Schabert, Sprecher des Exzellenzclusters ECONtribute: Markets & Public Policy. Wegen der Coronapandemie musste Bindler ihren Start in Köln in die Mitte des Semesters verschieben.

Kontakt

Carolin Jackermeier

PR Manager

M jackermeier@wiso.uni-koeln.de