Zuwachs für ECONtribute: Farzad Saidi erweitert das Exzellenzcluster

18.03.2021

Mit seiner Berufung als Professor für Finanzmarktökonomik an die Universität Bonn gewinnt ECONtribute Farzad Saidi als Teil des Exzellenzclusters.

Nach Erlangung seines Masterabschlusses in Ökonometrie und mathematischer Volkswirtschaftslehre an der London School of Economics promovierte Saidi 2013 in Volkswirtschaftslehre an der New York University. Er kommt von der Boston University Questrom School of Business, an der er als Juniorprofessor für Finanzen tätig war.

Zuvor war er Fakultätsmitglied an der Stockholm School of Economics und der University of Cambridge. Die Berufung nach Bonn bedeutet für den Ökonomen auch eine Rückkehr an den Rhein, ist er doch geboren und aufgewachsen in der Kreisstadt Düren, zwischen Köln und Aachen.

Chris Müller von Bazcko, Leiter der Personalabteilung Universität Bonn, ernennt Farzad Saidi zum Professor. Copyright: ECONtribute: Markets & Public Policy

Saidis Forschung konzentriert sich auf Fragen des Bankenwesens und der Finanzintermediation. Im Mittelpunkt steht bei ihm dabei das Zusammenspiel von Finanzmärkten und Makroökonomie.

„Ich freue mich, dass wir Farzad Saidi für Bonn gewinnen konnten. Mit seiner Forschung passt er ideal in das Profil des Exzellenzclusters“, erklärt Prof. Dr. Thomas Dohmen, Bonner Sprecher von ECONtribute.

Persönliche Webseite von Farzad Saidi

Kontakt

Katrin Tholen

PR Manager

M katrin.tholen@uni-bonn.de