Discussion: Kann man mit einer Maschine sprechen?

The event will be held in German.

ECONtribute, die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln und das Projekt „Medianapokalypsen“ beleuchten in der dreiteiligen Diskussionsreihe „Personen, Alogorithmen, Öffentlichkeiten“ das Thema Demokratie und Öffentlichkeit. Die drei Veranstaltungen setzen sich insbesondere mit Algorithmen auseinander. Was sind die Auswirkungen von Algorithmen auf unser alltägliches Leben – jetzt schon und in Zukunft?

Alle Veranstaltungen finden im WDR Funkhaus am Wallrafplatz statt. Der Eintritt ist frei.

Los geht es am 27. April, Expert:innen aus verschiedenen Forschungsdisziplinen diskutieren:
Kann man mit einer Maschine sprechen?

Längst ist es alltäglich geworden: Wir reden mit digitalen Assistenten zu Hause, im Auto und am Telefon. Computergesteuerte Bots begegnen uns nicht mehr nur in Videospielen, sondern wir finden sie zum Beispiel an der Börse, in den sozialen Medien oder in Chats.
Mit unseren Expert*innen diskutieren wir an diesem Abend, welchen Unterschied es macht, wenn Maschinen an Kommunikation beteiligt sind und wann es für uns wichtig ist zu wissen, ob wir mit Menschen oder Maschinen sprechen.

WDR Funkhaus Köln
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Unsere Expert:innen:

Details

27.04.2023

19:30

Public Event

Venue

WDR Funkhaus Köln

Wallrafplatz, 50667 Köln