Person image

Laura Ehrmantraut

Position im Cluster YEP Student

Clustermitglied seit 2019

Forschungsbereiche

Forschungsschwerpunkte

Arbeitsökonomie, Bildungsökonomie, Experimentalökonomie, Verhaltensökonomie

Lebenslauf

Laura Ehrmantraut ist Doktorandin an der Bonn Graduate School of Economics (BGSE). Außerdem ist sie Research Fellow des briq und des Collaborative Research Center Transregio (CRC TR 244).

Interview

Was ist das Beste an Ihrem Beruf?

Zwei Sachen: Erstens die Freiheit zu den Fragen zu forschen, die ich interessant und gesellschaftlich relevant finde. Zweitens, dass ich mit tollen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten kann, die für dieselben Themen brennen, viel wissen und sehr zielstrebig sind.

Wenn Sie nicht in die Forschung gegangen wären, welchen Beruf würden Sie heute ausüben?

Tatsächlich habe ich vor ein paar Jahren überlegt, Medizin zu studieren. Ich bin mir aber sicher, dass ich auch dort über kurz oder lang in die Forschung gegangen wäre.

Wer oder was inspiriert Sie?

Der Austausch mit Leuten, die nicht nur über Veränderungen reden, sondern auch etwas unternehmen. Im Alltag ziehe ich so meine Motivation für neue Projekte aus Gesprächen mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Konkret spornt mich meine Mit-PhD-Studentin an, immer am Ball zu bleiben und erfahrene Forschende, wie meine Kollegin Pia Pinger, zeigen mir, wie viel eigentlich möglich ist.

Wann mussten Sie das letzte Mal Ihre Meinung ändern?

Das ist für mich einer der wichtigsten Aspekte in der Forschung und zugleich die größte Herausforderung. Ich finde es aber beispielsweise spannend, wenn sich manchmal bei einem Projekt mit der Zeit herausstellt, dass eine Nebenerkenntnis interessanter ist als die ursprüngliche Frage.

Welchen Rat hätten Sie als Doktorandin selbst gerne gehabt?

Schon am Anfang der Promotion herauszufinden, wofür man brennt. Es ist ein Fehler, sich in Themen einzuarbeiten, weil sie gerade populär sind. Man sollte nach einer Fragestellung suchen, die wirklich aus einem selbst herauskommt.

Person image

Laura Ehrmantraut

Cluster position YEP Student

Cluster member since 2019

Research Areas

Main research topics

Labor economics, educational economics, experimental economics, behavioral economics

CV

Laura Ehrmantraut is a PhD candidate at the Bonn Graduate School of Economics. Furthermore, she is a Student Fellow at the Institute on Behavior & Inequality (briq) and the Collaborative Research Center Transregio 244 (CRC TR 244).

Interview

What is the best thing about your job?

Two things: First, the freedom to do research on the questions I find intriguing and socially relevant. Second, being able to work with great colleagues who burn for the same topics, have great knowledge and are very determined.

If you had not gone into research, what would you be doing today?

In fact, I considered studying medicine a few years ago. Yet I’m sure that sooner or later I would have gone into research in this field as well.

Who or what inspires you?

The exchange with people who not only talk about change, but also do something about it. In everyday life, I draw my motivation for new projects from conversations with my colleagues. In particular, my fellow PhD student encourages me to stay on top of things, and experienced researchers like my colleague Pia Pinger show me how much is actually possible.

When was the last time you had to change your mind?

For me, this is one of the most important aspects of research and the most challenging at the same time. However, I find it e.g. exciting when sometimes a side finding turns out to be more interesting than the original question after all.

Which advice would you have needed yourself as a doctoral student?

Figuring out what you are burning for at the very beginning of your doctorate. It is a mistake to get involved in topics just because they are popular at the moment. Instead, you should rather look for a question that really stems from yourself.