ECONtribute unterstützt YES! Schulwettbewerb 2024

12.10.2023

ECONtribute wird sich auch 2024 am Schülerwettbewerb YES! – Young Economic Solutions beteiligen. Beim deutschlandweit größten Schülerwettbewerb zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen haben Schülerinnen und Schüler die Chance, eigene Ideen in Zusammenarbeit mit der Forschung zu entwickeln. Die ECONtribute-Clustermitglieder Farzad Saidi und Arno Apffelstaedt werden Schulklassen zu ausgewählten Themen betreuen und ihnen zeigen, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. Auf diese Weise kommen Schülerinnen und Schüler mit der Forschung in den Austausch. Ziel ist es, dass sie gemeinsam mit den Wissenschaftlern diskutieren, wie bestimmte Probleme gelöst werden können – und ihre Stimme da gehört wird, wo Entscheidungen getroffen werden.

Wirtschaftsunterricht als Aufstiegschance

Die Fragestellung, die Farzad Saidi mit den Jugendlichen bearbeiten wird, ist:

Finance for Equality – Wie sollte Wirtschaft/Finanzen in der Schule unterrichtet werden?

Denn Bildungshintergrund und Einkommen der Eltern haben in Deutschland immer noch einen großen Einfluss auf die Entwicklung, Bildung und den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Kinder. Es gibt viele Ideen, wie man diese Ungleichheit überwinden kann. Kaum Beachtung findet bisher jedoch der Wirtschaftsunterricht an weiterführenden Schulen. Dabei könnte gerade dieser einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit leisten: Durch frühes Training im Umgang mit Finanzen und Finanzinstitutionen könnten Hürden abgebaut und Anreize geschaffen werden, um selbst unternehmerisch aktiv zu werden. Wie das Fach Wirtschaft/Finanzen gestaltet sein müsste, um diese Ziele zu erreichen, wird Saidi gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern diskutieren.

Fördern Nachwuchstalente beim YES! Schulwettbewerb: Clustermitglieder Arno Apffelstaedt und Farzad Saidi..

Geschlechtsstereotype auf dem Arbeitsmarkt

Arno Apffelstaedt wird mit den Jugendlichen zu folgendem Thema arbeiten:

Geschlechterstereotype und (Selbst-)Diskriminierung am Arbeitsplatz: Wege aus der Geschlechterfalle

Zwar hat sich in Sachen Geschlechtergerechtigkeit schon Einiges getan. Trotzdem spielen Stereotype in den Köpfen der Menschen und in der Gesellschaft nach wie vor eine große Rolle – zum Beispiel, wenn es darum geht, was Männer und Frauen bzw. Jungen und Mädchen leisten können oder leisten sollten. Stereotype können auch zu falschen Selbsteinschätzungen und Fehlentscheidungen führen. Das kann dazu führen, dass sich Frauen in Wettbewerben gegen Männer nicht aktiv genug einsetzen und sich im Berufsleben nicht aktiv auf Führungspositionen bewerben oder höheres Gehalt fordern. Ziel des Projekts ist es, ein konkretes Problem der stereotypenbedingten Diskriminierung zu finden, das für die aktuelle Generation von Schülerinnen und Schülern beim Eintritt in den Arbeitsmarkt wahrscheinlich eine große Rolle spielen wird und gemeinsam eine Lösung dafür zu entwickeln.

Die Anmeldung für den YES! 2024 läuft noch bis Dezember auf der Website. YES! – Young Economic Solutions ist der größte deutsche Schülerwettbewerb zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen für Teams der Klassenstufen 10 bis 12. Seit 2019 ist ECONtribute einer der wissenschaftlichen Partner des YES!

Katrin Tholen

PR Manager

M katrin.tholen@uni-bonn.de
Link zur YES! Webseite