Mario Small und Filiz Garip sind neue ECONtribute Research Fellows

03.03.2023

ECONtribute begrüßt dieses Frühjahr zwei neue Research Fellows: Mario Small ist Quetelet Professor der Sozialwissenschaften an der Columbia University, Filiz Garip ist Professorin für Soziologie und Public Affairs an der Princeton University.

Small  konzentriert sich in seiner Forschung auf miliieuspezifische Segregation, Ungleichheit sowie sozialer Benachteiligung und Mobilität. Er ist Mitglied der National Academy of Sciences und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, in denen er sich mit städtischer Ungleichheit, persönlichen Netzwerken und der Beziehung zwischen qualitativen und quantitativen Methoden beschäftigt. Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Small erhielt 2001 seinen Ph.D. von der Harvard University, 1998 schloss er sein Studium mit einem Master am Carleton College ab.

Filiz Garip forscht an der Schnittstelle von Migration, Wirtschaftssoziologie und Ungleichheit. Dabei untersucht sie insbesondere Mechanismen, die zu Mobilität führen und damit soziale und wirtschaftliche Ungleichheit begünstigen oder verhindern. Zudem beschäftigt sie sich mit der Frage warum Menschen migrieren und wie soziale Bindungen Ungleichheit formen können. Ihre Arbeit wurde in vielen Zeitschriften veröffentlicht, unter anderem im American Journal of Sociology, Demography, Population and Development Review sowie Sociological Methods and Research. Garip machte 2007 ihren Ph.D. in Soziologie an der Princeton University, wo sie 2005 bereits ihr Studium mit einem Master abschloss.

Katrin Tholen

PR Manager

M katrin.tholen@uni-bonn.de