Person image

Prof. Dr. Michael Bechtel

Position im Cluster Investigator

Clustermitglied seit 2022

Forschungsbereiche

Forschungsschwerpunkte

Vergleichende & Internationale Politische Ökonomie, Klimapolitik, Politisches Verhalten

Lebenslauf

Michael Bechtel ist Professor für Politische Ökonomie am Seminar für Politikwissenschaft und Europäische Angelegenheiten und Mitglied des Cologne Center for Comparative Politics (CCCP) an der Universität zu Köln. Er untersucht, wie Länder mit internationalen Wirtschafts- und Umweltrisiken umgehen können, welche Fragen zu Ungleichheit und Umverteilung aufwerfen. Seine aktuellen Projekte untersuchen die breite Unterstützung für die globale Klimakooperation, die Politik von Naturkatastrophen und politische Reaktionen auf Wirtschaftskrisen. Bechtel war zuvor unter anderem an der Washington University in St. Louis und der Universität St. Gallen tätig. Er hat 2012 an der ETH Zürich im Fach Politikwissenschaft habilitiert und 2008 an der Universität Konstanz promoviert.

Publikationen

Veröffentlichungen