Prof. Dr. Axel Ockenfels
Position im Cluster Principal Investigator
Clustermitglied seit 2019
Forschungsbereiche
Forschungsschwerpunkte
Marktdesign, Verhaltensforschung
Lebenslauf
Axel Ockenfels ist Professor für Wirtschaftswissenschaft und Sprecher des Exzellenzzentrums für Soziales und Ökonomisches Verhalten (C-SEB) an der Universität zu Köln. Er kombiniert Spieltheorie und Verhaltensforschung, um Märkte und Wettbewerbsstrategien zu entwickeln, oft auch in Kooperation mit Regierungen, Marktplattformen und Unternehmen. Axel Ockenfels ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie mehrerer Wissenschaftsakademien. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn und promovierte 1998 an der Universität Magdeburg.
Publikationen
Veröffentlichungen
-
Large but Diminishing Effects of Climate Action Nudges under Rising Costs
Berger, S., Kilchenmann, A., Lenz, O., Ockenfels, A., Schlöder, F., & Wyss, A. M. (2022). Large but diminishing effects of climate action nudges under rising costs. Nature human behaviour. -
Games as Frames
Ockenfels, A., & Schier, U. K. (2020). Games as frames. Journal of Economic Behavior & Organization. -
Pandemiebereitschaft, internationale Kooperation und Marktdesign
Ockenfels, A. Pandemiebereitschaft, internationale Kooperation und Marktdesign. Wirtschaftsdienst (2021). -
Do People Intervene to Make Others Behave Prosocially?
Ackfeld, V. & Ockenfels, A. (2021). Do People Intervene to Make Others Behave Prosocially? Games and Economic Behavior. -
Focusing Climate Negotiations on a Uniform Common Commitment Can Promote Cooperation
Schmidt, K. M., & Ockenfels, A. (2021). Focusing climate negotiations on a uniform common commitment can promote cooperation. Proceedings of the National Academy of Sciences, 118(11). -
What Motivates Paternalism? An Experimental Study
Ambuehl, S., Bernheim, B. D., & Ockenfels, A. (2021). What Motivates Paternalism? An Experimental Study. American Economic Review, 111(3), 787-830. -
Trust in Everyday Life
Weiss, A., Michels, C., Burgmer, P., Mussweiler, T., Ockenfels, A., & Hofmann, W. (2020). Trust in everyday life. Journal of personality and social psychology. -
Pricing Externalities and Moral Behaviour
Ockenfels, A., Werner, P., & Edenhofer, O. (2020). Pricing externalities and moral behaviour. Nature Sustainability, 1-6. -
Market Design, Human Behavior and Management
Chen, Y., Cramton, P., List, J. A., & Ockenfels, A. (2020). Market Design, Human Behavior, and Management (No. w26873). National Bureau of Economic Research.