Person image

Prof. Botond Kőszegi, PhD

Position im Cluster Cluster Faculty

Clustermitglied seit 2023

Forschungsschwerpunkte

Theoretische Grundlagen der Verhaltensökonomie, Selbstkontrollprobleme, Konsum und Regulierung schädlicher Produkte, Selbstbild und antizipatorischer Nutzen, referenzabhängige Präferenzen und Verlustaversion, Märkte für Täuschungsprodukte und fehlgeleitetes Lernen.

Lebenslauf

Bevor er zu ECONtribute kam, war Botond Kőszegi seit Juni 2022 als Vollzeitprofessor bei briq und an der Universität Bonn tätig. Zuvor war er Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Central European University in Budapest, nachdem er zuvor an der University of California, Berkeley, und als Gastprofessor am Massachusetts Institute of Technology tätig war. Er erwarb 1996 einen Bachelor in Mathematik von der Harvard University und promovierte im Jahr 2000 am MIT in Wirtschaftswissenschaften als einer der ersten Studenten, der seine Doktorarbeit ausschließlich über Verhaltensökonomie schrieb.