Person image

Prof. Dr. Bernd Irlenbusch

Position im Cluster Principal Investigator

Clustermitglied seit 2019

Forschungsschwerpunkte

Experimentalökonomie, Wirtschaftsethik, Organisationsökonomie, Personalökonomie.

Lebenslauf

Bernd Irlenbusch ist Professor für Unternehmensentwicklung und Wirtschaftsethik an der Universität zu Köln. Außerdem leitet er eine Forschungsgruppe am Center for Social and Economic Behavior (C-SEB) der Universität zu Köln und ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Berufsverbandes der Compliance Manager (BCM). Bernd Irlenbusch studierte Informatik (Diplom-Informatiker, 1992), Wirtschaftswissenschaften (Diplom-Volkswirt, 1994) und Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann, 1996). Er promovierte 2000 an der Universität Bonn und wurde für seine Dissertation mit dem Heinz-Sauermann-Preis ausgezeichnet. Vor seiner Berufung an die Universität zu Köln gehörte er der neu gegründeten interdisziplinären Fakultät für Rechts-, Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften der Universität Erfurt an und war Dozent an der London School of Economics and Political Science.

Publikationen

Veröffentlichungen