Person image

Prof. Dr. Erik Hornung

Position im Cluster Investigator

Clustermitglied seit 2020

Forschungsbereiche

Forschungsschwerpunkte

Wirtschaftsgeschichte, langfristiges Wirtschaftswachstum und Entwicklung, Technologiediffusion, Bildungsökonomie

Lebenslauf

Erik Hornung ist Professor für Wirtschaftsgeschichte an der Universität zu Köln, Research Fellow des CESifo Netzwerks und Research Affiliate des CEPR und des Centre for Competitive Advantage in the Global Economy (CAGE) in Warwick. Bevor Erik Hornung an die Universität zu Köln kam, war er Professor für Volkswirtschaftslehre am Lehrstuhl für Quantitative Wirtschaftsgeschichte der Universität Bayreuth und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen. Er promovierte in Volkswirtschaftslehre an der LMU München, während er als Junior Researcher am Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung tätig war. 2008 erhielt Erik Hornung sein Diplom in technisch orientierter VWL von der Universität Stuttgart.

Publikationen

Veröffentlichungen

Discussion Papers

Policy Briefs