Person image

Prof. Dr. Matthias Heinz

Position im Cluster Principal Investigator, Kölner Sprecher für ECONtribute

Clustermitglied seit 2019

Forschungsschwerpunkte

Kausale Effekte von Managementpraktiken (z. B. Teamanreize, Aufmerksamkeit von Führungskräften, Mitarbeiterempfehlungsprogramme, Qualitätszirkel)

Lebenslauf

Matthias Heinz ist Professor für Strategie an der Universität zu Köln. Außerdem ist er Research Affiliate am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn und am Centre for Economics Policy Research (CEPR) in London. Für seine Lehre und Forschung wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Quality of Teaching Award 2019 der Universität zu Köln, dem Joachim Herz Preis für Volkswirtschaftslehre 2016 und dem Roman Herzog Forschungspreis 2015. Matthias Heinz studierte Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt und promovierte 2014 ebenfalls an der Goethe-Universität in Frankfurt.

Publikationen

Veröffentlichungen

Discussion Papers

Interview

Was ist das Beste an Ihrem Beruf?

Die Freiheit zu haben, an Themen zu arbeiten, an denen ich auch arbeiten will.

Wenn Sie nicht in die Forschung gegangen wären, welchen Beruf würden Sie heute ausüben?

Dasselbe die Einführung von Managementpraktiken in Firmen – nur dass ich mich dafür als Berater bezahlen lassen würde.

Wer oder was inspiriert Sie?

Zu sehen, dass man etwas schafft, das wirklich eine Wirkung hat und langfristig etwas verändert.

Wann mussten Sie das letzte Mal Ihre Meinung ändern?

Das mache ich in der Forschung jeden Tag.

Welchen Rat hätten Sie als Doktorand selbst gerne gehabt?

Ich hatte zum Glück gute Mentoren, die mich darauf vorbereitet haben, wie komplex das Wissenschaftssystem und die Publikationsprozesse sind. Es ist super wichtig, es von Beginn an zu verstehen – das würde ich auch jungen DoktorandInnen weitergeben