Person image

Moritz Kuhn

Position im Cluster Alumni

Clustermitglied 2019-2023

Forschungsschwerpunkte

Makroökonomie, Arbeitsmärkte, Ungleichheit

Lebenslauf

Moritz Kuhn war Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn. Er ist Research Affiliate des CEPR und Research Fellow des IZA und des CESifo. Außerdem ist er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Arbeitsmarktforschung (IAB).  Moritz Kuhn studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mannheim und promovierte dort 2010.

Interview

Was ist das Beste an Ihrem Beruf?

Die Freiheit und Unabhängigkeit der Forschung: Was ich wirklich sehr wertschätze, ist die Freiheit, mich mit Themen und Fragen zu beschäftigen, die mich interessieren und die Unabhängigkeit zu Ergebnissen zu kommen, die ich für richtig halte.

Wenn Sie nicht in die Forschung gegangen wären, welchen Beruf würden Sie heute ausüben?

Investment Banking finde ich spannend, ich weiß aber nicht, ob mich das wirklich glücklich gemacht hätte. Oder politische Arbeit – aber das wäre mir zu anstrengend.

Wer oder was inspiriert Sie?

Anregende Gespräche mit Menschen, in welchen ich merke, dass ich wirklich etwas Neues gelernt habe – oft mit älteren, erfahreneren Kolleginnen und Kollegen. Durch sie bekomme ich einen anderen Blick auf die Welt und mich packt der Ehrgeiz, mehr über bestimmte Dinge nachzudenken.

Wann mussten Sie das letzte Mal Ihre Meinung ändern?

Gefühlt täglich. Zuletzt zur Frage, ob Kurzarbeitergeld funktioniert. Ich konnte mir die von Politikern angekündigte Wunderwirkung anfangs nicht vorstellen. Je länger ich aber darüber nachdenke und kritisch diskutiere, desto überzeugter bin ich, weil ich es besser verstehe. 

Welchen Rat hätten Sie als Doktorand selbst gerne gehabt?

Ein bisschen unkonventioneller zu denken und nicht immer den ausgetretenen Weg zu laufen, sondern sich selbst Kreativität zuzutrauen.