Person image

Prof. Enrico Perotti, PhD

University of Amsterdam, Niederlande

Position im Cluster FellowECONtribute Reseach Fellow

Clustermitglied seit 2019

Forschungsbereiche

Forschungsschwerpunkte

Corporate Governance und Intermediation; Banken- und Finanzstabilität; Politische Ökonomie; Makrofinanzwesen; Finanz- und Rechtsgeschichte; Innovations- und Organisationstheorie.

Lebenslauf

Enrico Perotti ist Professor für International Finance an der Universität Amsterdam. Im Laufe seiner Karriere war er Gastwissenschaftler bei verschiedenen Institutionen, zum Beispiel 2017 an der Harvard-Universität im Fachbereich Wirtschaft oder 2009 an der Saïd Business School der Universität Oxford. Darüber hinaus ist Enrico Perotti Fellow der European Economic Association und Mitglied der NBER Entrepreneurship Research Group. Er wurde 2002 mit dem Lopez de la Vega-Preis für das beste Paper über die Europäische Börse ausgezeichnet. Seine Arbeit wurde in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, darunter in der American Economic Review, dem Journal of International Economics und im International Journal of Central Banking. 1990 promovierte Enrico Perotti am Massachusetts Institute of Technology in Finance.