Person image

Prof. Marco Pagano, PhD

University of Naples Federico II

Position im Cluster ECONtribute Research Fellow

Clustermitglied seit 2021

Forschungsbereiche

Forschungsschwerpunkte

Arbeits- und Finanzwesen, Banking, Marktmikrostruktur

Lebenslauf

Marco Pagano ist Professor für Finanzen an der Universität Neapel Federico II und Direktor des Centre for Studies in Economics and Finance (CSEF). Er hält einen B. A. der Universität Cambridge und einen Ph. D. des MIT und lehrte an der Universität Bocconi und am Imperial College. Von 2004 bis 2011 war er zusammen mit Josef Zechner geschäftsführender Herausgeber der Review of Finance. Von 2011 bis 2019 war er Präsident des Einaudi Institute for Economics and Finance (EIEF) und Vorsitzender des Beratenden Wissenschaftlichen Ausschusses des European Systemic Risk Board (ESRB) tätig. Von 2011 bis 2017 erhielt er einen ERC Advanced Grant für ein Projekt über Finanzen und Arbeit. Er forscht im Bereich Finanzen, insbesondere in den Bereichen Banken, Unternehmensfinanzierung und Marktmikrostruktur. Zudem forscht er an der Schnittstelle zwischen Finanzen und weiteren Bereichen, insbesondere der Makroökonomik, Recht und der Arbeitsökonomie. Seine Arbeiten sind in der American Economic Review, Review of Economic Studies, Quarterly Journal of Economics, Journal of Finance, Review of Financial Studies, Review of Finance, RAND Journal of Economics, Journal of the European Economic Association und Economic Policy erschienen. Im Jahr 2013 veröffentlichte er das Buch Market Liquidity: Theory, Evidence and Policy, gemeinsam mit Thierry Foucault und Ailsa Roëll.