Clustermitglied Tomáš Jagelka für seine Forschung ausgezeichnet

18.05.2020

Clustermitglied Tomáš Jagelka wurde mit dem Preis der French Economic Association für die beste in Frankreich verteidigte Doktorarbeit in den Wirtschaftswissenschaften 2019 ausgezeichnet. In seiner Dissertation „Preferences, Ability, and Personality: Understanding Decision-making Under Risk and Delay“ verbindet Jagelka ökonomische und psychologische Faktoren, um die Triebkräfte des menschlichen Verhaltens zu verstehen. Konkret zeigt er eine Verbindung zwischen Risiko- und Zeitpräferenzen – fundamentale Parameter ökonomischer Modelle – und drei der Big Five psychologischen Persönlichkeitsmerkmale. Für seine Arbeit an der Universität École Polytechnique wurde er außerdem mit dem Preis der International Association for Applied Econometrics (IAAE) ausgezeichnet. Betreut wurde seine Arbeit von Christian Belzil, Professor an der École Polytechnique.

Jagelka arbeitet mit ECONtribute-Sprecher Professor Thomas Dohmen an der Universität Bonn zusammen und absolviert einen Forschungsaufenthalt bei Professor James J. Heckman am Center for the Economics of Human Development der University of Chicago. Gemeinsam bauen sie eine langfristige experimentelle Zusammenarbeit der Laborschulen zur Untersuchung von Präferenzen und Fähigkeiten auf.

Kontakt

Carolin Jackermeier

PR Manager

M jackermeier@wiso.uni-koeln.de