Forschungsschwerpunkte
Marktdesign, Auktionstheorie und -praxis, Verhandlungstheorie, Anreize, Verhaltensökonomie, experimentelle Ökonomie, Spieltheorie, industrielle Organisation und Mikroökonomie
Lebenslauf
Peter Cramton ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität zu Köln und der University of Maryland (2018 emeritiert). Er forscht zu Marktdesign, insbesondere zu Auktionen. Seine Forschungsarbeiten sind in führenden Wirtschaftszeitschriften erschienen. Peter Cramton ist unabhängiger Direktor im Vorstand des Electric Reliability Council of Texas und Berater und Chefvolkswirt mehrerer Unternehmen. 2015 erhielt er den Utah Winter Finance Conference Best Paper Award und 2014 den AQR Insight Award für die aufschlussreichste unveröffentlichte Arbeit im Finanzbereich. Er studierte Ingenieurwissenschaften an der Cornell University und promovierte 1984 in Betriebswirtschaftslehre an der Stanford University.
Publikationen
Veröffentlichungen
-
An Open-Access Market for Global Communications
Cramton, P., Bohlin, E., Brandkamp, S., Dark, J., Hoy, D., Kyle, A. S., Malec, D., Ockenfels, A., & Wilkens, C. (2024). An Open-Access Market for Global Communications. Telecommunications Policy, 48(9), 102820.