Person image

Prof. Dr. Sebastian Siegloch

Position im Cluster Investigator

Clustermitglied seit 2022

Forschungsbereiche

Forschungsschwerpunkte

Lokale Finanzwissenschaften, Unternehmensbesteuerung, Wohnungspolitik, Ungleicheit

Lebenslauf

Sebastian Siegloch ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und Mitglied des Exzellenzclusters im Forschungsbereich Political Economy. Siegloch forscht im Bereich der Staats-, Arbeits- und Stadtökonomie. Derzeit arbeitet er an einem groß angelegten Forschungsprojekt mit dem Titel „Housing, Inequality and Public policies (HIPPO)“, das mit einem ERC Starting Grant gefördert wird. Seine Arbeiten wurden unter anderem in der American Economic Review, dem Journal of the European Economic Association und dem Journal of Public Economics veröffentlicht. Siegloch promovierte 2013 an der Universität zu Köln. Von 2014 bis 2018 war er als Assistenzprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim tätig. Von 2018 bis 2022 war Siegloch Professor an der Universität Mannheim und leitete den  Forschungsbereich „Inequality and Public Policy“ am ZEW-Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim.