Person image

Prof. Pierre Boyer, PhD

Ecole Polytechnique and CREST, Frankreich

Position im Cluster ECONtribute Research Fellow

Clustermitglied seit 2020

Forschungsbereiche

Forschungsschwerpunkte

Finanzwissenschaft (Public Economics), Politische Ökonomie, Organisationstheorie, Bankenregulierung, Public Policy Evaluation, Europäische Integration

Lebenslauf

Pierre Boyer ist Professor für Wirtschaftswissenschaften am Center for Research in Economics and Statistics (CREST) an der Ecole Polytechnique am IP in Paris.  Er ist stellvertretender Direktor des Instituts und Programmdirektor für „Demokratie und Institutionen“ am Institut des Politiques Publiques (IPP). Er ist Research Affiliate des CEPR, des CESifo und des Sonderforschungsbereich 884 „Politische Ökonomie von Reformen“ der Universität Mannheim. 2017 wurde ihm der Edmond-Malinvaud-Preis der französischen Wirtschaftsvereinigung (AFSE) verliehen. Boyer studierte Ökonometrie in Toulouse und promovierte dort 2010 in Wirtschaftswissenschaften.

Publikationen

Veröffentlichungen

Discussion Papers

Policy Briefs