Sebastian Siegloch verstärkt ECONtribute

31.05.2022

Sebastian Siegloch wird zum 1. Juni 2022 Professor für Volkswirtschaftslehre am Exzellenzcluster ECONtribute an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Axel Freimuth (links) ernannte Prof. Dr. Sebastian Siegloch in Begleitung des Exzellenzclusters ECONtribute, vertreten durch Prof. Dr. Joris Lammers (rechts) zum Professor an der Universität zu Köln.

Siegloch promovierte 2013 in Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Bevor er zu ECONtribute kam, war er Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und Leiter des Forschungsbereichs „Ungleichheit und öffentliche Politik“ am ZEW-Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung.

Sebastian Siegloch forscht unter anderem zu kommunalen Finanzen, Unternehmensbesteuerung, Wohnungspolitik und Ungleichheit. Derzeit arbeitet er an einem groß angelegten Forschungsprojekt mit dem Titel „Housing, Inequality and Public policies (HIPPO)“, das mit einem ERC Starting Grant gefördert wird.

Prof. Dr. Matthias Heinz, Sprecher des Exzellenzclusters ECONtribute in Köln, freut sich über die Berufung: „Sebastian Siegloch ist eine große Bereicherung für die Universität zu Köln. Seine Forschung an der Schnittstelle von Public, Labour und Urban Economics passt ideal in das Profil des Clusters. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

ECONtribute begrüßt ebenfalls Thomas Leopold als neues Fakultätsmitglied. Leopold ist Professor für Methoden der empirischen Sozialforschung am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie der Universität zu Köln und wird den Cluster nun im Forschungsbereich Behavioral Foundations unterstützen.

Kontakt

Carolin Jackermeier

PR Managerin

M jackermeier@wiso.uni-koeln.de